QSP Labs


The Quality and Security Program Tirol invites to the upcoming Lab:

Clone-Detection, Architekturanalyse & Co: Statische Qualitätsanalysen in Forschung und Praxis

Elmar Jürgens
Technical University of Munich, Gründer CQSE GmbH

01.12.2017, 14:00-18:00
3W04 Seminar Room, ICT Building (2nd floor), Technikerstraße 21a, Innsbruck

Lab Description

Es gibt Qualitätsanalysen wie Sand am Meer: Architektur-Konformitätsanalysen erkennen Verletzungen der Soll-Architektur im Code. Clone Detection erkennt Copy-Paste-Programmierung und damit zukünftige Wartungsprobleme. Und viele mehr. Richtig eingesetzt, erkennen sie Probleme früh, wenn ihre Behebung noch einfach ist. Oft sind die Werkzeuge dabei sogar kostenfrei. Sie werden auch von vielen Teams eingesetzt, meistens führen sie jedoch nicht zu Qualitätsverbesserungen. Was macht sie für wenige Teams wertvoll, für die meisten aber scheinbar nutzlos? Die Ursachen sind vielfältig, aber interessanterweise bei den meisten Teams die gleichen.
Das Seminar stellt Analysen, Werkzeuge, Lessons Learned und Best Practices aus 10 Jahren Praxiseinsatz in unterschiedlichen Teams, Domänen und Firmen vor.

Language: German
Structure: Presentation
Required Skills: Erfahrung in Programmierung, Interesse an Software-Qualität
Required Equipment:
Maximal number of participants: 40

About the Expert

Dr. Elmar Jürgens hat über statische Codeanalyse promoviert und für seine Doktorarbeit den Software-Engineering-Preis der Ernst-Denert-Stiftung erhalten. Er ist Mitgründer der CQSE GmbH, einem Beratungsunternehmen mit 20 Mitarbeitern.
Er spricht regelmäßig auf Konferenzen und ist für seine Vorträge mehrfach ausgezeichnet worden. Er ist seit 2015 Junior Fellow der Gesellschaft für Informatik.