QSP Talks
Aufbau eines IT-Krisenmanagements in Unternehmen
Ing. Christian Pumberger, MBA
katmakon, KG
Seminar
Room 1, ICT Building, Ground Floor
15.10.2015 18:30 -
20:00 - Presentation and Discussion
Für Unternehmen gilt es, sinnvolle Präventionsmöglichkeiten zu
nutzen und auf die Bewältigung der wahrscheinlichsten und
schadensträchtigsten Ereignisse vorbereitet zu sein. Solche
Situationen in ruhigen Zeiten durchdacht und vorbereitet zu haben,
verkürzt nicht nur die Schockstarre, in die viele Beteiligte und
Betroffene zu Beginn einer Krise verfallen. Ein funktionierender
IT-Krisenstab hilft möglichst schnell aus der Chaosphase
herauszukommen und einen Weg aus der Krise zu bestreiten.
Für
Unternehmen bietet eine funktionierende Struktur auch einen
entscheidenden Wettbewerbsvorteil: Sie sind fähig, in klaren,
schlanken Prozessen fundierte Entscheidungen zu treffen, sind
handlungsfähig, agieren statt nur zu reagieren und können
schneller zum Normalzustand zurückkehren. Das bewahrt im Idealfall
vor einem gravierenden Imageschaden, der ebenso existenzbedrohend
sein kann wie die Krise selbst. Im Vortrag werden Beispiele aus
der Praxis über den Aufbau von Krisenstäben vorgestellt.
Ing. Christian Pumberger, MBA, ist seit vielen Jahren in der IT-Sicherheit und im Notfallmanagement tätig. Als Gesellschafter der katmakon KG unterstützt er Unternehmen und Kommunen beim Aufbau ihres Krisen- und Katastrophenmanagements auch abseits der IT.